Rehabilitation

Fotomotiv Rehabilitation im Körperbau Lemgo

Return to activity ® – Zurück zu Sport und Aktivität

Interview mit den Entwicklern von RTA

Nach Verletzungen oder sogar Operationen möchten Menschen nur eines: zurück in den Alltag, zurück in die Arbeit, zurück in den Sport. Und das möglichst schnell. Hierbei helfen wir. Doch jeder Patient, jeder Krankheitsverlauf ist individuell, pauschale Zeitangaben stimmen daher nur selten mit dem tatsächlichen Heilungsverlauf überein.

Um präzise Antworten geben zu können, wann ein Patient wieder arbeiten oder Sport machen kann, nutzen wir den „Return-to-Activity“-Algorithmus: Durch verschiedene Tests bestimmen wir das aktuelle Leistungsniveau, ermitteln die optimale Belastungssteigerung und erstellen so individuelle Pläne für die Rehabilitation. Es werden Defizite aufgezeigt, die durch gezielte Übungen behoben werden müssen, bevor der Patient zur Arbeit und zum Sport zurückkehren kann. Die Einteilung der funktionellen Belastung in vier Sport- und Aktivitätslevel ermöglichen uns zielgenaue Prognosen nach Operation oder Verletzung. So machen wir unsere Patienten wieder fit für Sport, Arbeit und Alltag – individuell zugeschnitten auf ihre Bedürfnisse und Ziele.

RTA“ in Stichpunkten:

  • funktionsorientierter systematischer Test-Algorithmus für die aktive Rehabilitation von Verletzungen der Wirbelsäule sowie der oberen und unteren Extremität
  • durch Einteilung der funktionellen Belastung in vier Sport- und Aktivitätslevel zielgenaue Prognose nach Operation oder Verletzung
  • Tests in der offenen kinematischen Kette (OKC) und in der geschlossenen kinematischen Kette (CKC)

Wann bist du wieder fit?

Lass uns gemeinsam ermitteln, wie bald du dich wieder normal bewegen kannst. Wann passt es dir am besten?

So ist das bei uns …

Für mich ist der Körperbau einfach die allerbeste, verlässlichste Adresse. Ich komme von weiter weg, nehme den Weg aber gern in Kauf, um mich von Raphael und seinem tollen Team behandeln zu lassen. Sie haben bei meiner hartnäckigen Plantarfasziitis alle Register gezogen, um mich schnell (und v.a. auch langfristig) wieder fit zu machen. Da ich mich zurzeit in WM-Vorbereitung befinde, bin ich ihnen doppelt dankbar – ich stand nach zweitägigem Aufenthalt im Körperbau schon wieder komplett schmerzfrei auf der Wettkampfmatte. Ich kann mich nicht erinnern, dass meine Waden und Sprunggelenke je so frei und geschmeidig waren :-) Danke!

Lili We, 16.10.2019

Ich bin begeistert von der Art und Weise wie Raphael von Körperbau Lemgo mit mir gearbeitet hat. Er hat nicht nur richtig Ahnung von dem was er tut, sondern lebt das durch und durch und strahlt die Begeisterung für die Therapie förmlich aus. Er konnte mir helfen wie lang keiner zuvor nicht mehr. Schade, dass Lemgo so weit weg ist... Absolut empfehlenswert! Fachkompetent, engagiert, freundlich.

Matthias Schindler, 17.4.2019

Super Team kann ich nur jedem weiter empfehlen.

David Schmidt, 19.3.2018

Stabile Typen !!! sehr sehr gut !

Poldi Kolowrat, 3.6.2015
zurück