Functional Patterns

Fotomotiv Functional Patterns im Körperbau Lemgo

Die Macht der Haltung

Training bedeutet mehr als nur Kraftübungen an Fitnessgeräten. Ganzheitlichkeit und optimale Bewegungsmuster stehen für uns im Vordergrund. Nur so kann der Körper effizient und gezielt gestärkt werden.

Daher bilden wir uns laufend in der neuen Trainingsmethode „Functional Patterns“ weiter – Jan von der Heide und Raphael Rochner sind zwei von insgesamt nur vier Functional Patterns Human Biomechanics Specialists in ganz Deutschland (Stand: 2017). Das Prinzip beruht auf dem Zusammenspiel des menschlichen Körpers mit seiner Natur. Es geht darum, eine Balance herzustellen. Eine Balance zwischen uns, unserem Körper, unserer Gesundheit und unserer Umgebung. Die Methode setzt auf Ganzheitlichkeit. Daher werden alle Bereiche behandelt: von der generellen Anatomie über das Fasziensystem bis hin zur Neurologie. Nur so können optimale Trainingsergebnisse erzielt werden.

Übungen, bei denen du an Sportgeräten sitzt, gibt es dabei nicht. Stattdessen werden bei der revolutionären Trainingsmethode alltagsspezifische Übungen durchgeführt, die Bewegungsabfolgen und ganze Muskelketten trainieren – nicht nur einzelne Muskeln. Die Trainingsmethode orientiert sich am ganzen Körper und der Biomechanik des Menschen, wie zum Beispiel dem aufrechten Gang auf zwei Beinen. Komplexe Übungen fördern diese natürliche Beweglichkeit.

Jeder Kunde hat andere Voraussetzungen und Ziele. Daher erarbeiten unsere erfahrenen Trainer mit jedem Einzelnen einen individuellen Trainingsplan.

„Functional Patterns“ zusammengefasst:

  • „Human Foundations“: das Verständnis der korrekten Körperhaltung und menschlichen Biomechanik
  • Analyse und effiziente Korrektur von Fehlhaltungen und Ausweichbewegungen wie: Hyperlordose, Kyphose, Skoliose, Entengang und Seitneigungs-Gangmuster
  • neuromuskuläre Veränderungen durch Haltungskorrektur der am häufigsten auftretenden Dysfunktionen

Cleverer trainieren

Zeig uns, wie du trainierst – wir zeigen dir, was du besser machen kannst.

So ist das bei uns …

Dort arbeiten die besten Physiotherapeuten!

Beke Bas, 28.2.2018

Ich bin des öfteren zur Behandlung bei Körperbau. Und egal welcher Therapeut mich behandelt hat, es hat immer geholfen. Nicht umsonst ist die Praxis so rasant gewachsen.
TOP TEAM!!!
Kann ich nur weiterempfehlen.

dennis wedel, 10.2.2018

Profi- oder Hobbysport - völlig egal. Im Körperbau bist Du bestens aufgehoben.

Daniel Förster, 15.2.2017

Ich war zu einem Workshop bei den Jungs. Und ich muss sagen, es war richtig gut und ich hab eine Menge mitgenommen.
Ich bin seit mittlerweile über 13 Jahren im Kraftsport unterwegs und habe auch eine Fitnesstrainer A-Lizenz, aber hier konnte ich noch sehr sehr viel lernen.
Also wer Bock hat etwas von Jemandem zu lernen, der über den "Tellerrand schaut" und nicht nur Symptombehandlung, sondern Ursachenbekämpfung betreibt, ist hier an der richtigen Adresse.

Jochen Stecker, 12.10.2020
zurück